Punkteregen von Robert Parker

Robert Parker, "The Wine Advocate", hat sich zwar vor kurzem aus dem operativen Geschäft zurückgezogen, doch bleiben die Bewertungen nach dem von ihm eingeführten 100 Punkte System der wichtigste Maßstab in der internationalen Weinwelt. Italien wird seit einiger Zeit von Monica Larner verkostet, und kürzlich erschien ihr erster Bericht über Südtirol in diesem Jahr. Die Weine der Cantina Kaltern haben dabei ganz hervorragend abgeschnitten: Gleich zehn Weine wurden mit mehr als 90 Punkten bedacht.

Das Ergebnis im Detail:

TOP-ERGEBNIS FÜR QUINTESSENZ

Vier der fünf Quintessenz-Weine waren zur Verkostung eingeschickt  worden (der Kalterersee wird in der zweiten Runde verkostet), und alle vier erreichten ein ausgezeichnetes Ergebnis. Dreimal gab es 93 Punkte, für unseren Passito sogar 95+ Punkte. Unsere Premium-Linie macht ihrem Namen alle Ehre!

BESTER ROTWEIN SÜDTIROLS

Südtirol wird international vor allem als Weißweinland wahrgenommen. Umso beachtlicher ist der Erfolg für unseren kunst.stück Cabernet Sauvignon Riserva 2015, der mit 96 Punkten als bester Rotwein Südtirols (und drittbester Wein insgesamt) ausgezeichnet wurde. Für Monica Larner ist der Wein eine „absolute Schönheit“ und eines der besten Beispiele für den Ausdruck des Terroirs über die Sorte, die sie in diesem Jahr verkostet hat. Bereits zuvor waren kunst.stück Weißburgunder 2014 mit 95 und kunst.stück 2016 Kalterersee Classico Superiore mit 93 Punkten von Robert Parker ausgezeichnet worden.

EXPERIMENTIEREN LOHNT SICH

Unser Project XXX steht für eXplore – eXperiment – eXclusive und damit für innovative, einmalig und in limitierter Auflage produzierte Weine, die der Experimentierfreude unseres Kellermeisters Raum geben. Wir haben diese Weine sozusagen außertourlich eingesendet – und sie wurden prompt zweimal mit 91 und einmal mit 92 Punkten bewertet.

BRUT NATURE UND WEISSBURGUNDER BEGEISTERN

Erfreulich ist auch das Abschneiden des Sektes Brut Nature 2013, der Monica Larner mit seiner Dichte, Kraft und gleichzeitigen Leichtigkeit überzeugte. Auch das Ergebnis für unseren Klassik Weißburgunder 2018, der zum ersten Mal die 90 Parker-Punkte-Marke knacken konnte, macht uns stolz und zeigt dass ausgezeichnete Weine nicht viel kosten müssen.


Zur Übersicht

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.